Du bist Experte*in – wir brauchen dich!

Foto: free-photos. pixabay.com, CC0
Arbeitsgrupe. Foto: free-photos. pixabay.com, CC0

Worum geht’s?

Wir, die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, suchen Schüler*innen zwischen 16 und 20 Jahren, die uns im Rahmen unserer Erstwählerkampagne beraten.

Was ist die Erstwählerkampagne?

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen bei den Kommunalwahlen am 26. Mai 2019 wählen gehen. In Baden-Württemberg leben 400.000 junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren – das sind mögliche Erstwähler*innen und Jungwähler*innen. Von diesen jungen Menschen möchten wir möglichst viele über ihr Wahlrecht und über Kommunalpolitik informieren und sie motivieren, wählen zu gehen. Das möchten wir auf unterschiedliche Weisen tun, zum Beispiel über Aktionstage und Workshops an Schulen und mit Jugendgruppen, über Unterrichtsmaterialien und über Instagram und Facebook. Das ist die Erstwählerkampagne.

Warum bist du Experte*in?

Weil du zu den jungen Menschen gehörst, die wir mit unserer Kampagne erreichen wollen. Du weißt, was dir gefällt. Du bist Experte*in für deine Meinung – und die wollen wir hören. Denn das kann unsere Kampagne besser machen.

Was musst du mitbringen,
um uns sagen zu können….wie ansprechend du unser Instagram-Profil, unsere Hashtags, Videos, Postkarten, Homepage …findest.

  • Motivation, dir eine Meinung zu unseren Produkten und Aktionen zu bilden
  • Motivation, mit anderen Jugendlichen und uns darüber zu diskutieren
  • Motivation, die Erstwählerkampagne besser zu machen

Was musst du nicht mitbringen?
Expertenwissen zu Kommunalpolitik.

Hast du Lust, uns zu helfen?

Dann bewirb dich jetzt, um Mitglied unserer jungen Expertenkommission zur Erstwählerkampagne für die Kommunalwahlen 2019 zu werden.

Schicke uns ein kurzes Motivationsschreiben warum genau Du die/der Richtige für uns bist per
E-Mail an:

Vatan Ukaj
Fachreferent Stabstelle Erstwählerkampagne
Vatan.Ukaj@remove-this.lpb.bwl.de
Für Rückfragen: Telefon:0711/164099-717





 

 

Nach oben

 

Teamer*innen gesucht

 
Sreenshot der Webseite Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW

Im Rahmen unserer Erstwählerkampagne suchen wir gemeinsam mit unserer Kooperationspartner, dem Landesjugendring und der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW, Teamende.
Informationen und Anmeldung

 
 
 
 
 

Experten*innen gesucht

 
Arbeitsgrupe. Foto: free-photos. pixabay.com, CC0

Im Rahmen unserer Erstwählerkampagne suchen wir Schüler*innen zwischen 16 und 20 Jahren, die uns beraten.
Informationen